FAQ zum Deutschlandticket

FAQ zum Deutschlandticket

Mit dem Deutschlandticket einfach und günstig Bus und Bahn nutzen

Egal, ob Sie täglich mit Bus und/oder Bahn zur Arbeit oder Ausbildungsstätte fahren oder nur einmal im Monat einen Ausflug in die nächst gelegene Großstadt machen: Das neue Deutschlandticket lohnt sich sowohl für Vielfahrer:innen als auch für Gelegenheitskund:innen. Bund und Länder haben sich auf die Einführung des neuen Deutschlandtickets geeinigt. Es soll als monatlich kündbares Abonnement zum Preis von 49 Euro angeboten werden, mit dem eine Person bundesweit den Nahverkehr in der 2. Klasse nutzen kann. Als Einführungstermin für das neue Ticket steht inzwischen der 1. Mai fest. Voraussichtlich beginnt der Vorverkauf ab dem 3. April 2023.

Fragen und Antworten zum Deutschland-Ticket

  • Mit dem Deutschlandticket sind Sie mit Bus und Bahn für 49 Euro im Monat mobil – und zwar bundesweit! Sobald es abschließend durch Bund und Länder beschlossen wird, soll es als monatlich kündbares Abonnement schnellstmöglich bundesweit eingeführt werden. Dies kann allerdings aufgrund des nötigen Vorlaufs nicht bereits zum 01. Januar 2023 geschehen.
  • Das Deutschlandticket wird bundesweit in allen in Bussen, Stadt-, Straßen- und U-Bahnen sowie in allen Nahverkehrszügen (Regionalbahn und Regionalexpress) sowie S-Bahnen gültig sein. Es ermöglicht deutschlandweite Fahrten im ÖPNV und SPNV aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen, Landestarife und Verkehrsverbünde sowie im verbundfreien Raum. Im Fernverkehr der DB (ICE, IC, EC) und bei privaten Fernverkehrs-Anbietern (z. B. Flixtrain) gilt das Deutschland-Ticket nicht.
  • Wenn Sie bereits ein Abonnement bei uns abgeschlossen haben, müssen Sie nichts tun! Auf keinen Fall sollten Sie es kündigen. Sie können zu gegebener Zeit entscheiden, ob Sie im bestehenden Abo bleiben oder ins Deutschlandticket wechseln möchten. Sobald ein Starttermin für das Deutschlandticket feststeht, kommen wir auf Sie zu.
  • Als Einführungstermin für das neue Ticket steht inzwischen der 1. Mai fest. Voraussichtlich beginnt der Vorverkauf ab dem 3. April 2023.
  • Fest steht, dass Sie das Deutschlandticket als digitales, monatlich kündbares Angebot für 49 Euro im Abonnement erwerben können. Sobald dies möglich ist, werden wir Sie darüber informieren. Auch mögliche Kaufoptionen vor Ort – zum Beispiel in unseren Kundencentern – werden wir rechtzeitig bekannt geben.
  • Eine unentgeltliche Mitnahme von Personen über 6 Jahren ist nicht möglich. Für die Mitnahme von Fahrrädern und Hunden gelten die tariflichen Regelungen vor Ort. Kinder unter 6 Jahren sind weiterhin kostenlos unterwegs.   
  • Das Deutschlandticket ist nicht auf andere Personen übertragbar.
  • Mit dem Deutschlandticket wird unser Nahverkehr für alle einfacher zugänglich und für viele sogar erheblich kostengünstiger. Bestehende Abonnements müssen nicht gekündigt werden. Sie können zu gegebener Zeit entscheiden, ob Sie im bestehenden Abo bleiben oder ins Deutschlandticket wechseln möchten. Besondere Vereinbarungen, wie zum Beispiel Mitnahmeregelungen, werden beim Wechsel zum Deutschlandticket nicht übertragen. Andere Personen, Hunde oder Fahrräder können für einen entsprechenden Aufpreis (tarifliche Regelung vor Ort) mitgenommen werden.  
  • Die Details zu Ermäßigungen für Schüler, Studenten oder Auszubildende sowie Regelungen für Geringverdiener werden von den Ländern und Verkehrsverbünden geklärt. Sobald hier Ergebnisse vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.
  • Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit dem ÖPNV und benötigen kein Deutschlandticket. Kinder über 6 Jahre müssen ein Ticket erwerben.
  • Das Deutschlandticket ist monatlich kündbar.
  • Die Politik strebt an, dass Ticket dauerhaft anzubieten. Der Einführungszeitraum für das Deutschlandticket ist auf zwei Jahre angelegt. Danach wird über ein weiteres Vorgehen entschieden.